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Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Huttenheim!

Der DRK Ortsverein Huttenheim hat eine lange Tradition. Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um Huttenheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 75 Mitglieder. Davon gehören 12 zu den aktiven Helfern der Bereitschaft und 63 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz.

Aktuelles

Jahreshauptversammlung am 02.09.2022

Am Freitag, 02.09.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer der Gaststätte des Vogelvereins Huttenheim statt.

Unsere 1. Vorsitzende Gabi Köhler begrüßte die Anwesenden. Anschließend erhoben wir uns zum Gedenken an unsere Verstorbenen Mitglieder. Bei der Totenehrung gedachten wir vor allem an unser dieses Jahr verstorbenes, aktives Mitglied Alfons Köhler.

Gabi Köhler gab einen kurzen Rückblick über Ihre Amtszeit. Im Januar 1995 trat sie die Nachfolge von Erich Heil an. Vieles hat sich seitdem getan: Anschaffung eines gebrauchten Busses im Jahre 1999, Neuanschaffung mit Innenausbau des MTW im Jahre 2016, nach vielen Gesprächen eine neue Garage gegenüber der Bruhrainhalle. Anschaffung eines Notfallhilfe-Fahrzeuges. Doch es waren nicht nur Anschaffungen, sondern auch viele Dienste und tolle Feste wie z. B. die 250 Jahr-Feier, unser 100-jähriges Jubiläum, viele Blutspenden, SAN-Dienste, Dorffest, Dienst bei den Impfaktionen, Teststation etc. zu bewältigen bzw. durchzuführen. Noch ein schönes Ereignis war am 14.11.2016 die 70jährige Mitgliedschaft von Hugo Tirolf und Theo Zimmermann. In ihrer Dienstzeit mussten wir auch von vielen Aktiven und treuen Wegbegleitern Abschied nehmen. Mit etwas Wehmut blickt Gabi auf diese vielen Jahre zurück, überlässt jetzt aber doch gerne das Feld den Jüngeren. Erhalten bleibt sie uns dennoch als Mitglied der Verwaltung mit der Aufgabe des Festausschusses.

Mitgliederstand bei der heutigen Jahreshauptversammlung: weiblich 18, männlich 10. Auch 2021 stand teilweise unter Corona. Anfang des Jahres 2021 wurden die Übungsabende mit Philippsburg noch online abgehalten. Später dann fanden die Übungsabende in Philippsburg mit Maske statt, teilweise vorher getestet und vor allem sitzen mit Abstand. Weiterhin war und ist bis heute auch kein üben gestattet, alles nur Theorie. Verwaltungssitzungen wurden auch wenig abgehalten. Seniorennachmittag, Sponsorenrally, Dorffest all diese Veranstaltungen fanden 2021 noch nicht statt. Notfallhilfe und Einsätze durfte man wieder anfahren, bis heute mit Maske. Blutspenden fanden statt. Seit Corona mit Lunchpaketen und Anmeldung. Dies würden wir gern so beibehalten.

Herma Knoch hat uns den Kassenstand mitgeteilt, dieser wurde von Ursula Hely-Kindler und Petra Dietrich geprüft und für in Ordnung befunden. Sie haben um Entlastung des Kassiers gebeten, die einstimmig erteilt wurde. Es wurden Rückstellungen für Ausgaben Fuhrpark, 1 Pavillon, 1 Stromaggregat gebildet.

Unser Bereitschaftsleiter Fabian Koch bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die wieder etliche Stunden geleistet  und mit viel Flexibilität jegliche Aufgaben gemeistert haben.

Geleistete Gesamtstunden in 2021: 1446 Stunden. Darin enthalten sind 2 Brandeinsätze für die Bereitschaft und 78 Einsätze für die Notfallhilfe. 

2022 bis Ende August: Mehrere, teils größere Sanitätsdienste, 4 Brandeinsätze für die Bereitschaft, 4 Betreuungseinsätze (z. B. ukrainische Flüchtlinge) für die Bereitschaft, 61 Einsätze Notfallhilfe.

An den Zahlen von 2022 sieht man, dass wir massiv gefordert sind. Bedingt durch den Ukrainekrieg, vielen Bränden und dadurch, dass man viele Veranstaltungen wie z. B. das Dorffest wieder durchführen kann. Auch die ehrenamtliche Notfallhilfe wird oft angefordert. Das Notfallhilfefahrzeug wurde in vielen Stunden komplett neu beklebt und ist oft in Einsatz.

Die Entlastung der Verwaltung übernahm dieses Jahr Cäcilia Göbel, diese wurde einstimmig erteilt.

 

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen.

Für 10 Jahre: Fabian Koch

Für 15 Jahre: Christina Kapp

Für 20 Jahre: Katharina Jungkind, Alfred Metz

Für 25 Jahre: Gabi Köhler

Für 40 Jahre: Birgit Baader, Barbara Brunner, Marianne Scholz, Christel Goppelsröder

Für 45 Jahre: Hans-Peter Göbel, Cäcilia Göbel, Elke Jungkind, Herma Knoch

Für 60 Jahre: Elfriede Poulsen

Für 75 Jahre: Hugo Tirolf

Unser 2. Vorsitzender Dr. Boros-Kirschner bekam eine kleine Anerkennung für seine geleisteten Dienste.

Neben den Urkunden und Abzeichen bekam jeder einen Gutschein.

 

Unter Punkt 12 wurde die gesamte Verwaltung auf 3 Jahre neu gewählt. Wahlvorstand übernahm Petra Dietrich. Die Ämter wurden wie folgt besetzt:

1.Vorstand: Petra Jungkind (bisher Gabi Köhler)

Stellvertr. Vorstand: Dr. Boros-Kirschner

Schriftführer: Birgit Baader

Kassier: Herma Knoch

Beisitzer/Festausschuss: Martina Köhler, Gabi Köhler

Gerätewart etc: Tom Alley, Tim Baader, neu: Alfred Metz

Bereitschaftsleitung: Fabian Koch, Christina Kapp

Stellvertr. Bereitschaftsl.: Elfriede Alley

Passiver Beisitzer: Melanie Wetzstein

Kassenprüfer: Ursula Hely-Kindler, Petra Dietrich

Alle wurden einstimmig gewählt und nahmen ihr Amt an.

 

Anträge gingen keine ein unter dem Punkt Verschiedenes wurde angeregt Ehrenmitglieder zu ernennen.

Von der Verwaltung wurde eine gedichtete Rede an unsere scheidende 1. Vorsitzende Gabi Köhler gehalten. Fabian Koch überreichte ihr die Henry-Dunant-Medaille mit Urkunde als Anerkennung für Ihre geleisteten Dienste (s. Foto).

Zum Schluss der Versammlung hieß uns unsere neue 1. Vorsitzende Petra Jungkind willkommen. Sie bedankte sich für die Wahl und hofft auf eine harmonische Zusammenarbeit. Sie bedankte sich bei Melanie Wetzstein, die trotz ihres hohen Alters (100 Jahre) für jeden Mann eine Mütze (s. Foto) und für jede Frau Topflappen gestrickt hatte.

Neuer Zuwachs beim DRK Orstverein Huttenheim

Seit einiger Zeit leben wir nun schon mit dem Corona-Virus und haben ebenfalls eine für Deutschland nie dagewesen Katastrophe im Ahrtal erlebt. An beiden Fronten zeigt sich einmal mehr wie wichtig unser Ehrenamt in der Bundesrepublik ist.

 

Um uns den zusätzlichen Anforderungen stellen zu können, konnte bereits im vergangenen Jahr ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes durch einen Zuschuss der Stadt Philippsburg übernommen werden. Dieses wurde seither in vielen Helferstunden nochmals aufbereitet und entsprechend umfoliert. 

 

Das „neue“ Einsatzfahrzeug steht ausschließlich für unsere Notfallhilfe zur Verfügung, welche durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe bei Bedarf zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert wird. Dies passiert immer dann wenn unsere ehrenamtliche Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der nächste freie Rettungswagen. 

 

Für den Ortsteil Huttenheim stehen, wie schon die vergangenen Jahre, unsere Helfer Birgit Baader, Tim Baader, Christina Kapp und Fabian Koch in ihrer Freizeit für die Bevölkerung bereit, um eben diese wichtige Lücke bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes so klein wie möglich zu halten. Für diese wichtige Anschaffung bedanken wir uns herzlich bei unserem 1.Vorstand Gabriele Köhler und freuen uns über die heutige, pandemiebedingt etwas verspätete, offizielle Fahrzeugübergabe.

Großbrand auf Gutshof Philippsburg 07.01.2022

Es war viertel nach vier als heute morgen der Melder unsere Helfer aus dem Schlaf riss. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass unsere Ehrenamtlichen bald ein Déjà-vu erleben würden. Vor nicht ganz auf den Tag genau zwei Jahren wurden unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler schon einmal zu einem Gebäudebrand auf der Rheinschanzinsel alarmiert. So auch heute Nacht. Dort ist der ehemalige Gutshof einem Raub der Flammen zum Opfer gefallen.

Aktuell sind zehn unserer Ehrenamtlichen aus den Sanitätsbereitschaften Philippsburg und Huttenheim dort immer noch im Einsatz und sichern die eingesetzten Helfer der Feuerwehr und Polizei sanitätsdienstlich ab. Ebenfalls haben wir eine Verpflegungsstelle eingerichtet. Hier haben die weit über 100 eingesetzten Kräfte die Möglichkeit, sich mit heißen Getränken und einer kleinen Mahlzeit zu versorgen.

Quelle:DRK Ortsverein Philippsburg

Termine

Di, 28.01.2025 - Blutspende in der Bruhrainhalle

Di, 29.04.2025 - Blutspende in der Bruhrainhalle

Di, 24.06.2025 - Blutspende in der Bruhrainhalle